Samstag, 8. März 2008

Die Opstina KISELJAK liegt im Kanton "ZENTRALBOSNIEN", etwa 35 Kilometer nordwestlich von SARAJEVO, und hat eine Ausdehnung von etwa 164 km². Sie ist de facto in einen Bosnisch-Kroatisch und einem Bosniakisch verwalteten Teil gespalten.

Der Großteil der Opstina liegt auf einer Höhe von 470 Metern über NN, mit einigen Höhenzügen von bis zu 1.000 Metern. Etwa 45% der Oberfläche sind bewaldet.

Die Durchgangsstraßen nach TRAVNIK, KRESEVO, VISOKO und SARAJEVO sind relativ gut ausgebaut, das restliche Straßennetz ist nur zum Teil Asphaltiert, an einer Verbesserung der Straßen wird gearbeitet.

Vom Busbahnhof KISELJAK aus werden Busverbindungen zu und von allen wichtigen Städten in Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Deutschland und Österreich angeboten. Eine Anbindung nach SARAJEVO ist z.B. tagsüber alle halbe Stunde geboten, die Fahrzeit ins Stadtzentrum beträgt ca. 60 Minuten.

Die ca. 28.768 Einwohner zählende Nahkriegsbevölkerung der Opstina
Kiseljak (77.5% Bosnische Kroaten, 19.5% Bosniaken, 2.9% Bosnische Serben,
0.1% Sonstige).

Das Schulwesen ist jeweils an den entsprechenden ethnischen Majoritäten ausgerichtet. So findet man, nach dem Vorbild der Republik Kroatien organisiert, im Großraum KISELJAK aus acht Schuljahren bestehende Grund- u. Hauptschulen (Osnovna Skola) sowie Mittelschulen (Srjedna Skola) mit verschiedenen Fachrichtungen und Gymnasium. Grundschulen gibt es jeweils in KISELJAK (1.300 Schüler).

Teilweise selber zusamengefast von mereren
fundorten im internet, bitte um verständnis um mögliche fehler.
Sie können selber kommentar dazu schreiben,
und ich werde es bearbeiten.
DANKE

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wiener 9 Bezirk ist mit Bevölkerung änlich wie Gemeinde Kiseljak gesamt :-)